Geldscheine falten zum Schmetterling
So faltest Du den Geldschein-Schmetterling
Wir erklären Dir ab hier, wie Du einfach und in wenigen Schritten aus zwei Geldscheinen, am besten einem größerem und einem kleineren Geldschein, einen Geldschein-Schmetterling bastelst, welcher dann als Dekoration für das Geschenkset für Männer dient. So sieht der fertige Schmetterling am Ende aus:
Bilder von mr.kreativ.zauber
So faltest Du den oberen Teil
Oberer Flügel: hierfür eignet sich ein großer Geldschein (beispielsweise 50 Euro), da der obere Teil des Schmetterlings größer ist.
Schritt 1:
Nehme einen Geldschein und faltet ihn einmal in der Mitte entlang der langen Seite nach oben. Legt ihn dann wieder offen hin.
Schritt 2:
Um einen schönen Rand zu erhalten, knickt ihr den Geldschein jeweils an der kurzen Seite um.
Schritt 3:
Faltet nun die untere Ecke zur Mitte hin, sodass ein kleines Dreieck entsteht.
Schritt 4.
Faltet auch die obere Ecke zur Mitte hin. Achtet dabei darauf, eine möglichst gerade Linie zu falten, damit aus den beiden kleinen Dreiecken am Ende optisch ein großes Dreieck entsteht.
Schritt 5:
Wiederholt den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite des Geldscheins und faltet auch hier zwei kleine Dreiecke zur Mitte hin.
Schritt 6:
Faltet nun jeweils die lange Seite des Geldscheins am oberen und unteren Rand um ein paar Millimeter. Wenn ihr mit der Ziehharmonikafaltung vertraut seid, werdet ihr wissen, wie es weitergeht.
Schritt 7:
Dreht den Geldschein um, sodass die Seite mit den Dreiecken nach unten zeigt. Orientiert euch an den vorgefalzten Linien und faltet die langen Seiten des Geldscheins weiter zur Mitte hin.
Schritt 8:
Faltet den Geldschein weiterhin wie eine Ziehharmonika, bis ihr in der Mitte angekommen seid.
Schritt 9:
Dreht den Geldschein ein letztes Mal um und faltet ihn in der Mitte zusammen.
Schritt 10:
Jetzt sollte der Geldschein wie eine kleine Ziehharmonika aussehen.
Schritt 11:
Im letzten Schritt fächert ihr die beiden Seiten leicht auf. Halte dabei die Mitte des Geldscheins fest, damit sich die Faltung nicht komplett öffnet.
So faltest Du den unteren Teil
Unterer Teil: hierfür eignet sich ein kleinerer Geldschein (beispielsweise 10 Euro), da der untere Teil des Schmetterlings kleiner ist.
Schritt 1:
Für den unteren Flügel des Schmetterlings nehmt ihr einen kleineren Geldschein zur Hand.
Schritt 2:
Faltet den Geldschein entlang der kurzen Seite zu einer Ziehharmonika. Das Prinzip funktioniert hier genauso wie bei dem ersten Geldschein.
Schritt 3:
Sobald der Geldschein vollständig gefaltet ist, klappt ihr ihn in der Mitte zusammen.
Schritt 4:
Nun habt ihr bereits beide Flügel für euren Schmetterling gebastelt.
Fast geschafft: Verbinden der Geldscheine zu einem Schmetterling
Schritt 1:
Legt den Faden oder die Schnur vor euch auf den Tisch und platziert die beiden Flügelhälften darauf. Orientiert euch dabei an einem natürlichen Schmetterling und legt den größeren Geldschein oben. Achtet darauf, dass die gefalteten Mitte der Geldscheine übereinanderliegen.
Schritt 2:
Knotet nun die beiden Geldscheine in der Mitte zusammen. Ihr könnt den Faden mehrmals um die Mitte wickeln und am Ende mit einem einfachen Doppelknoten abschließen.
Schritt 3:
Schneidet die langen Enden der Schnur ab, und schon ist euer Schmetterling fertig!
Herzlichen Glückwunsch...
...Du hast den Schmetterling aus Geldscheinen erfolgreich selbst gebastelt.
So könnten deine Geschenke aussehen: